»Moderne Propaganda ist das stetige, konsequente Bemühen, Ereignisse zu formen oder zu schaffen mit dem Zweck, die Haltung der Öffentlichkeit zu einem Unternehmen, einer Idee oder einer Gruppe zu beeinflussen.«
Bereits Edward Bernays
wusste, dass der Schlüssel zur erfolgreichen Einflussnahme auf das Fühlen, Denken und Handeln des Rezipienten in der Kunst der Public Relations
liegt, so wie er es in seinem Buch „Propaganda. Die Kunst der Public Relations“ im Jahre 1928 beschrieb.
Informationskampagnen werben für Produkte über verschiedene Arten von Medien wie Fernsehen, Radio, Print- und Online-Plattformen. Ihr Ziel ist es, die Einstellung und das Verhalten einer definierten Zielgruppe im Vergleich zu einem bestimmten Produkt durch gezielte Massen- und Direktkommunikation zu ändern.
Diese Art der Kommunikation findet auch ihre Anwendung in jeder Form von Konflikten, Krisen und Kriegen sowie deren Vorbereitung statt.
Das Seminar setzt sich mit (Des-)Informationskampagnen und der Informationskriegsführung
anhand aktueller Beispiele
auseinander. Dabei spannt es einen Bogen von der strategischen Kommunikation
über die Massenkommunikation
bis hin zur direkten Beeinflussung.
Den Teilnehmer:innen werden die Grundprinzipien der Gestaltung von Informationskampagnen im Hinblick auf Anwendung auf Social Media Plattformen (TikTok, Instagram, Facebook, Twitter) vermittelt.
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmer:innen in der Lage, eine Informationskampagne nach den Prinzipien des Kampagnendesigns zu entwickeln und zu planen sowie in den sozialen Medien durchzuführen und auszuwerten.
WS 22/23