VERONIKA PIČMANOVÁ
Communication & Science I Marketing I Media Training I Photography
Communication Studies
Overview
Lecturer at the Department of Journalism (Faculty of Communication Studies).
Dealing with the scientific representation of journalism and its critical reflection as well as with the impact of digitalization on journalism.
Focus on
- (dis-)information campaigns
- (social) media war coverage
- conflict sensitive journalism
- documentary photography in (post-)war and conflict zones
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Seminars (GE/EN):
- WarTok: (Dis-)Information campaigns in times of war (WS 23/24)
- Social advocacy in the digital age - How to win campaigns for a better world
- Selling Karzai - How to design Information Campaigns for democracy
- Social documentary photography
In order to graduate from the seminar, all homework and presentations made during the semester must be turned in and the term paper must be successfully passed.
LV: WarTok
»Moderne Propaganda ist das stetige, konsequente Bemühen, Ereignisse zu formen oder zu schaffen mit dem Zweck, die Haltung der Öffentlichkeit zu einem Unternehmen, einer Idee oder einer Gruppe zu beeinflussen.«
Bereits Edward Bernays wusste, dass der Schlüssel zur erfolgreichen Einflussnahme auf das Fühlen, Denken und Handeln des Rezipienten in der Kunst der Public Relations liegt, so wie er es in seinem Buch „Propaganda. Die Kunst der Public Relations“ im Jahre 1928 beschrieb.
Informationskampagnen werben für Produkte über verschiedene Arten von Medien wie Fernsehen, Radio, Print- und Online-Plattformen. Ihr Ziel ist es, die Einstellung und das Verhalten einer definierten Zielgruppe im Vergleich zu einem bestimmten Produkt durch gezielte Massen- und Direktkommunikation zu ändern.
Diese Art der Kommunikation findet auch ihre Anwendung in jeder Form von Konflikten, Krisen und Kriegen sowie deren Vorbereitung statt.
Das Seminar setzt sich mit (Des-)Informationskampagnen und der Informationskriegsführung anhand aktueller Beispiele auseinander. Dabei spannt es einen Bogen von der strategischen Kommunikation über die Massenkommunikation bis hin zur direkten Beeinflussung.
Den Teilnehmer:innen werden die Grundprinzipien der Gestaltung von Informationskampagnen im Hinblick auf Anwendung auf Social Media Plattformen (TikTok, Instagram, Facebook, Twitter) vermittelt.
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmer:innen in der Lage, eine Informationskampagne nach den Prinzipien des Kampagnendesigns zu entwickeln und zu planen sowie in den sozialen Medien durchzuführen und auszuwerten.
WS 22/23
LV: Social Advocacy im digitalen Zeitalter
Kampagnen sind komplex. Daher ist gute Kommunikation der Schlüssel zur erfolgreichen Einflussnahme auf das Denken und Handeln des Rezipienten. Ob Politiker, Aktivisten oder Aufständische, sie alle benutzen dieselben Kommunikationsmechanismen in klassischen oder sozialen Medien.
Das Seminar setzt sich mit Informationskampagnen und ihrer strategischen Kommunikation auseinander, wie sie u.a. bei Nicht-/Regierungsorganisationen (NGO´s/GO´s) oder sozialen Bewegungen Anwendung finden. Dabei liegt der Fokus verstärkt auf Social Media und Visual Public Relations.
Zudem werden den Teilnehmer:innen an aktuellen Beispielen Kenntnisse über die Grundprinzipien der Gestaltung von Informationskampagnen vermittelt. Des Weiteren erhalten sie im Trainings- und Übungsteil die Möglichkeit, in Teamarbeit eine eigene Kampagne zu entwickeln und zu gestalten.
SoSe 2021
LV: Selling Karzai
If the success of a mission depends on attitude and behaviour of a certain defined Target Audience, it needs an Information Campaign in order to ensure, that things go right according to plan.
It can be a short/mid term project introducing and branding the mission. Also it can be a long term project to gain and maintain a good standing as a trustworthy source within the targeted part of the Information Environment. All information activity is always to be tailored to the needs and habits of this Target Audience.
Using the example of a real Information Campaign conducted in Afghanistan, the participants obtain knowledge about the basic principles of the design of Information Campaigns and get the possibility in the training and excercise part to develop and design one of their own.
The students are capable to plan, conduct and evaluate an Information Campaign according to the principals of Operational Design.
SoSe 2020
LV: Sozialdokumentarische Fotografie
»Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.« Dieses Motto des französischen Fotografen Henri Cartier-Bresson - Mitbegründer der Fotoagentur Magnum, deren Fotos für Brennpunkte des sozialen Geschehens stehen, wird das Seminar begleiten.
Fotografien sind heutzutage nicht mehr aus unserer Gesellschaft wegzudenken. Sie werden für vielfältige kommunikative Zwecke benutzt, üben Einfluss auf die Meinungen und Vorstellungen ihrer Rezipienten aus und dienen u.a. zur Vermittlung von komplexen Themen. Im Gegensatz zum geschriebenen Wort spricht ein Foto seinen Betrachter vielmehr auf der emotionalen Ebene an.
Die LV schlägt eine Brücke zwischen wissenschaftlicher Theorie und praxisorientierter Dokumentarfotografie. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit das erlernte theoretische Wissen in praktischen Übungen sowohl während der LV als auch in Hausübungen anzuwenden und umzusetzen. Dabei stehen neben gestalterischen und informativen Aspekten die Vor- und Herangehensweise der konzeptionellen und situativen Fotografie im Vordergrund.
Weitere Inhalte sind:
• Das Entwickeln des fotografischen Sehens
• Psychologische Wirkung der Bildgestaltung
• Bildanalysen
• Geschichten in Bildern erzählen: Der Weg vom Einzelbild zur Bildstrecke
• Organisation eines Fotoprojekts (Projektmanagement)
• Beispiele aus der fotojournalistischen Praxis
Die LV wendet sich sowohl an Fotografie-Anfänger als auch an Fortgeschrittene.
WS 19/20
WS 17/18
SoSe 2017
Semesterapparat Sozialdokumentarische Fotografie /Pičmanová
The University Library of Salzburg provides semester portfolios (GE: Semesterapparat) for teaching purposes. The semester portfolios include literature that lecturers and professors consider to be fundamental and important for seminars.
Overview
Lectures followed by fruitful discussions on media work in war and conflict zones on the basis of current examples.
Lectures (GE):
- The challenge of photo reporting using the example of Egypt during the Arab Spring
- Working in the media in war and conflict zones - exemplified by Afghanistan and Egypt
The challenge of photo reporting using the example of Egypt during the Arab Spring
Guest lecture in the seminar "Current developments in war coverage"
20.06.2013
Working in the media in war and conflict zones - exemplified by Afghanistan and Egypt
Guest lecture in the seminar "Media and war "
14.06.2012